Die Lyra, singt, tanzt und lacht

Vom Zauber kretischer Musik

Kreta hat in seiner langen Geschichte eine ganz eigene, sehr authentische Musik hervorgebracht, die – trotz aller Einflüsse von außen –auch in der Gegenwart bei allen Generationen größte Popularität genießt. Ja, man kann sagen, dass diese Musik einen ganz wesentlichen Teil der kretischen Identität ausmacht. Dazu trägt vor allem die Lyra bei, dieses dreiseitige Streichinstrument, das vollendet zu beherrschen, auf der Insel zu höchstem Ansehen und Ruhm verhilft. Die Musik, die dieses Instrument – unterstützt vom Rhythmus der Laouto – erzeugt, ist wie die kretische Landschaft: „geschliffen, knapp, frei von Schwulst, kräftig, verhalten, mit einfachsten Mitteln das Wesentliche ausdrückend und von männlicher Strenge - und doch voller Empfindsamkeit, Zartheit und Poesie.“ ( Nikos Kazantzakis)

In diesem Buch versuche ich, den Zauber dieser Musik einzufangen, erläutere ihre Spielweisen und ihre Geschichte, ihre Bezüge zu den Mythen der Insel, zum Tanz sowie zur Lebensfreude der Kreter. Es werden einige ihrer prominentesten Vertreter vorgestellt und auch Kretas große Literaten befragt, wie sie diese Musik in ihren Werken dargestellt haben. 

Details

ISBN: 978-3-937108-30-8
Verlag: Dr. Thomas Balistier
Preis: 12,80 €