Rebell, Sinnsucher, Weltweiser, Dichter des Alexis Sorbas

Nikos Kazantzakis

Nikos Kazantzakis (1883 – 1957) war einer der bedeutendsten griechischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Sein vielfältiges Werk (Romane, Dramen, Versdichtungen, Biographien, Reiseberichte und Übersetzungen), das zur Weltliteratur gehört, kreist immer wieder um das Schicksal seines Landes und besonders um das seiner Heimatinsel Kreta. Aber auch die Suche nach dem Sinn der menschlichen Existenz beschäftige ihn Zeit seines Lebens. Sie führte ihn zur intensiven Auseinandersetzung mit der Philosophie Nietzsches und Bergsons, aber auch mit den Gedanken Lenins und Buddhas. Sein eigentlicher Lehrmeister und „Guru“ aber sei der einfache Arbeiter und vitale Lebemann Alexis Sorbas gewesen, bekannte der Schriftsteller. Kazantzakis war ein literarischer Einzelgänger, der sich gegen alle Autoritäten auflehnte, eine neue Moral und neue Werte anstrebte und Gott neu denken wollte. Sein bekanntestes Werk ist der Roman „Alexis Sorbas“, dessen Verfilmung ein Welterfolg wurde.

Ich habe über den Dichter einen Text geschrieben, den ich auch als Vortrag halte. Er liegt jetzt in einer Broschüre vor und kann bei mir für sechs Euro plus Porto bestellt werden. 

Details

ISBN: keine
Verlag: Eigenverlag
Einband: Broschur
Preis: 6,00 €
Bestellen: arn.strohmeyer@web.de