Wo bist Du Land des Homer?

Zwischen Antikenverehrung und Rassenhochmut: Das Griechenlandbild der deutschen Wehrmacht während der Besatzungszeit 1941 -1944

Deutsche und Griechen

An der Universität Münster gibt es einen sehr aktiven Griechenlandkreis, der auch jedes Jahr ein Seminar veranstaltet. Ich habe dort 2010 zum Thema „Wo bist Du Land des Homer? Zwischen Antikenverehrung und Rassenhochmut: Das Griechenlandbild der deutschen Wehrmacht während der Besatzungszeit 1941 -1944“ gesprochen.

In der Reihe Choregia (Münstersche Griechenland-Studien) ist mein Vortrag 2011 als Text erschienen. Er macht deutlich, wie zwiespältig das Verhältnis zwischen Deutschen und Griechen leider noch immer ist, weil die Deutschen zwar die antiken Hellenen und ihre große Kultur stets bewundert haben, auf ihre Nachfahren aber bis heute eher mit Hochmut und Arroganz herabblicken. Durch die Griechenlandkrise im Jahr 2010 hat der Text noch zusätzliche Aktualität bekommen.

Die griechische Zeitschrift.NEA HESTIA (Februarheft 2011) hat meinen Text auch abgedruckt, die rührige Niki Eideneier vom Romiosini-Verlag hat ihn ins Griechische übersetzt, wofür ich ihr sehr dankbar bin.

Details

Erschienen bei: Reihe Choregia, Münsterische Griechenland-Studien Heft 9
ISBN: 978-3-934017-13-9
Verlag: C. Lienau Münster 2011