Die Nabka in Haifa

Ein Kapitel aus der Geschichte der Partnerstadt Bremens

Die Gründung des Staates Israel ist mit einem großen Unrecht verbunden: der systematischen Vertreibung der Palästinenser – der Nakba, (arabisch Katastrophe). In Deutschland sind die Ereignisse der Jahre 1947/48 wenig bekannt. Israelische Historiker wie Simcha Flapan, Benny Morris und Ilan Pappe – haben sie aber im Einzelnen erforscht und die Ergebnisse ihrer Arbeiten an die Öffentlichkeit gebracht. Besonders grausam traf es die Stadt Haifa, die die jüdischen Truppen im April 1948 (also noch vor Ausrufung des Staates durch den Zionistenführer Ben Gurion) stürmten und die meisten arabischen Einwohner vertrieben. Anlässlich des Zeigens der Nakba Ausstellung in Bremen (Februar/März 2015) habe ich diese Broschüre geschrieben, die die Ereignisse jener dramatischen Tage dort nachzeichnet. Ich habe mich dabei ausschließlich auf israelische Quellen gestützt. Für Bremen ist die Geschichte Haifas von besonderer Bedeutung, da es seine Partnerstadt ist.

Details

ISBN: keine
Verlag: Eigenverlag
Preis: 6 €