Die Stätte des heilenden Gottes

Das Asklepios-Heiligtum in Lentas

Der heilende Gott im kretischen Lentas

In dem kleinen Dorf Lentas im Süden Kretas am Libyschen Meer, das ich seit vielen Jahren immer wieder besuche, gibt es die Reste eines berühmten Asklepios-Heiligtums aus der Antike. Dieser Gott und sein Mysterienkult waren berühmt für ihre Heilerfolge bei körperlichen und seelischen Krankheiten. Ich bin dem einmal nachgegangen, was sich in diesen Heiligtümern damals Geheimnisvolles abgespielt hat und welche Einflüsse dieser Kult auf gewisse Richtungen der Psychotherapie - vor allem esoterische - bis heute ausübt. Hält eine solche Position einer kritischen Prüfung stand? Es ist ein spannendes Kapitel der Kulturgeschichte, das dieser antike Gott angestoßen hat. Aber natürlich werden auch das Heiligtum in Lentas und seine Geschichte ausführlich beschrieben.

Diesen Band habe ich in kleiner Auflage im Selbstverlag publiziert. Er kann von mir direkt zum Preis von 12,50 Euro bezogen werden.

Details

ISBN: keine
Verlag: Eigenverlag 
Preis: 12,50 €
Bestellen: arn.strohmeyer@web.de