Matala verleiht Arn Strohmeyer die Ehrenbürgerschaft

Auf der Platia in Matala wurde am 16. Oktober 2013 der Dokumentarfilm „Hippie! Hippie! Matala! Matala!“ aufgeführt. Die Bevölkerung des Ortes ging begeistert mit, denn der Film stellt die Geschichte und die Atmosphäre in dem weltbekannten Dorf von den 60er Jahren an bis heute dar. Er ist eine Produktion des Ersten Griechischen Fernsehprogramms (ERT), konnte von dem Sender aber nicht mehr ausgestrahlt werden, da die Regierung in Athen ihn im Zuge ihrer Sparpolitik geschlossen hat. Gemacht hat den Film die griechische Dokumentarfilmmacherin Maria Koufopoulou, Regie führte Georgios Varela. Hauptdarsteller sind ehemalige „Hippies“ bzw. Höhlenbewohner und die Menschen in Matala. Es steht die Frage im Vordergrund: Wie war es damals wirklich und was ist aus ihnen geworden? Nach der Aufführung des Films verlieh mir Maria Petrakogiorgi, die Bürgermeisterin der Großgemeinde Faistos, in der die Städte Mires und Timbaki zusammengefasst sind und in der auch Matala liegt, die Ehrenbürgerschaft. In ihrer Ansprache wies sie auf die Verdienste hin, die ich mir durch meine Bücher über den Ort und die Initiative für das Matala-Festival erworben hätte. Ich bin sehr stolz auf diese Auszeichnung.